Zurück zum Inhalt

BIBELVERSE ERKLÄRT

Epheser 3:20 – „Gott kann unendlich viel mehr an uns tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns ausdenken können“

Epheser 3:20 – „Gott kann unendlich viel mehr an uns tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns ausdenken können“

 „Er nun, der durch seine Kraft, die in uns wirkt, über alles hinaus unermesslich viel mehr tun kann, als wir erbitten oder uns vorstellen können, soll … verherrlicht werden“ (Epheser 3:20, 21, Neue-Welt-Übersetzung).

 „Gott kann unendlich viel mehr an uns tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns ausdenken können. So mächtig ist die Kraft, mit der er in uns wirkt. Ihm gehört die Ehre …“ (Epheser 3:20, 21, Gute Nachricht).

Die Bedeutung von Epheser 3:20

 Der Apostel Paulus drückt seine Überzeugung aus, dass Gott auf eine Weise, die seine Diener nicht für möglich halten, ihre Gebete erhören und ihre Bitten erfüllen kann. Dabei übertrifft er mitunter sogar, was sie erwarten oder erhoffen.

 „Er nun, der durch seine Kraft, die in uns wirkt … tun kann.“ Mit „Er“ ist Jehova a gemeint. Das geht aus Epheser 3:21 hervor, wo Paulus schreibt: „[Er] soll durch die Versammlung und durch Christus Jesus … verherrlicht werden.“ Außerdem ist Gott derjenige, der uns die nötige Kraft geben kann, damit wir seinen Willen ausführen können (Philipper 4:13).

 In Vers 20 spricht Paulus über Jehovas Fähigkeit, seinen Dienern zu helfen, und macht dabei auf eine Besonderheit aufmerksam. Ein Nachschlagewerk kommentiert den Ausdruck „Er nun, der … tun kann“ folgendermaßen: „Die hier erwähnte Fähigkeit unterscheidet sich vom bloßen Potenzial; sie beschreibt nicht die Möglichkeit, sondern die Macht, etwas zu tun.“ Im Unterschied zu einem wohlmeinenden menschlichen Freund ist Jehova immer in der Lage, alles zu tun, was nötig ist, um für seine Diener zu sorgen und ihre Gebete zu erhören. Er verfügt als Einziger über unbegrenzte Macht und Autorität (Jesaja 40:26).

 [Gott], der … über alles hinaus unermesslich viel mehr tun kann, als wir erbitten oder uns vorstellen können.“ Jehova kann nicht nur unermesslich viel mehr oder sogar über alles hinaus unermesslich viel mehr tun, um für seine Diener zu sorgen. Tatsächlich kann er ihnen auf eine Weise helfen, die ihre Vorstellung von großzügiger Unterstützung noch weit übertrifft.

 Der Ausdruck „über alles hinaus … viel mehr …, als wir erbitten oder uns vorstellen können“ verstärkt die vorangehenden Worte. Durch das Wort „wir“ möchte Paulus Christen klarmachen, dass Gott jedem seiner Diener auf eine Weise helfen kann, die alle Erwartungen übertrifft. Die Bibel­übersetzung Neues Leben gibt den zweiten Teil von Vers 20 wie folgt wieder: „Gott [kann] unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ Manchmal hat ein Diener Gottes vielleicht das Gefühl, seine Probleme seien zu groß oder zu kompliziert, um gelöst werden zu können. Womöglich weiß er noch nicht einmal, worum er beten soll. Aber Jehova hat ein viel umfassenderes Verständnis seiner Lage und unbeschränkte Möglichkeiten, ihm zu helfen. Zu seiner Zeit kann er jedes Problem lösen – und das auf eine Art und Weise, an die man nicht einmal im Traum gedacht hätte (Hiob 42:2; Jeremia 32:17). Bis es so weit ist, gibt er seinen Dienern die Kraft, durchzuhalten und dabei sogar Freude zu empfinden (Jakobus 1:2, 3).

Epheser 3:20 im Zusammenhang

 Im Epheserbrief, den der Apostel Paulus an die Christen in Ephesus, einer Stadt in Kleinasien (heutige Türkei) schrieb, äußert er Gedanken aus einem Gebet, das er für sie gesprochen hatte (Epheser 3:14-21). Er bat Gott, dass sie die Liebe Christi noch besser erkennen, indem sie Jesu liebevolle Art zu denken und zu handeln nachahmen. Das trifft im Grunde genommen auf jeden Christen zu. Paulus beendet sein Gebet mit Lobpreis für Gott und den Worten aus Epheser 3:20, 21.

 Dieses kurze Video gibt einen Überblick über das Bibelbuch Epheser.

a Jehova ist der Eigenname Gottes (Psalm 83:18). Siehe den Artikel „Wer ist Jehova?“.