WIE SPENDEN VERWENDET WERDEN
Lieder, die uns Jehova näherbringen
1. NOVEMBER 2021
Musik ist ein wunderbares Geschenk von Jehova. Sie hat Einfluss auf unsere Gedanken und unsere Stimmungslage und sie kann uns motivieren. Das trifft zweifellos auch auf unsere besonderen Lieder zu. Doch diese Lieder können noch mehr: Sie bringen uns Jehova näher.
Seit 2014 wurden über 70 besondere Lieder produziert. Und in mehr als 500 Sprachen ist mindestens ein besonderes Lied verfügbar. Aber wer arbeitet an diesen Liedern? Und wie werden sie produziert?
Ein Blick hinter die Kulissen
Die besonderen Lieder werden vom Musikteam der Audio- und Videoabteilung produziert, welches eng mit dem Lehrkomitee der Leitenden Körperschaft zusammenarbeitet. Das Musikteam besteht aus 13 Brüdern und Schwestern, die sich um Komposition, Tontechnik, Planung und Produktion kümmern. Außerdem werden ihnen vom Lehrkomitee auswärtige Helfer von überall aus der Welt zur Seite gestellt, darunter Komponisten, Musiker und Sänger. Diese Brüder und Schwestern stellen ihr Talent zur Verfügung, ohne sich dabei selbst in den Vordergrund zu rücken.
Wie entsteht ein besonderes Lied? Das Lehrkomitee entscheidet zunächst über die biblische Grundlage für das Lied und darüber, welches Gefühl vermittelt werden soll. Das Musikteam beauftragt anschließend Brüder und Schwestern damit, die Musik zu komponieren und die Liedtexte zu schreiben. Dann wird eine vorläufige Version aufgenommen. Das Lehrkomitee hört sich die Aufnahme an und gibt weitere Hinweise. Nachdem das Musikteam die letzten Anpassungen vorgenommen hat, wird die finale Version aufgenommen. Das kann an ganz unterschiedlichen Orten stattfinden, zum Beispiel in einem Zweiggebäude oder bei Brüdern zu Hause.
Für die Komposition und die Aufnahme werden unter anderem Programme für die Audiobearbeitung, Klangarchive und Notensatzprogramme verwendet. Zum Equipment gehören außerdem Musikinstrumente, Mischpulte, Verstärker, Lautsprecher und Mikrofone. Die Preisspanne für ein Mikrofon liegt zwischen 80 Euro und 800 Euro. 2020 wurden etwa 100 000 Euro für Musikequipment ausgegeben.
Wie wird im Bereich Musikproduktion verantwortungsvoll mit Spendengeldern umgegangen? Das Kernteam im Bethel wird klein gehalten und von auswärtigen Helfern unterstützt. Außerdem wird oft auf große Orchesteraufnahmen verzichtet; stattdessen werden digitale Möglichkeiten genutzt.
„Ein Rettungsanker“
Unsere Brüder und Schwestern lieben die besonderen Lieder. Tara aus Deutschland sagt: „Die Lieder helfen mir, innere Ruhe zu finden, wenn ich mir Sorgen mache. Ich höre sie in meiner Muttersprache – das ist wie eine Umarmung von Jehova.“ Dmitri aus Kasachstan erzählt: „Bei den besonderen Liedern brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen, ob sie Jehova gefallen oder nicht. Und sie helfen mir, im Glauben stark zu bleiben.“
Auch auf Delia aus Südafrika haben die besonderen Lieder einen sehr positiven Einfluss: „Sie sind für mich zu einem Rettungsanker geworden. Wenn es mir schlecht geht oder ich vor Herausforderungen stehe, gibt es immer ein Lied, das genau zu meiner Situation passt. Oft muss ich nur die Melodie hören und es geht mir schon besser.“
Viele haben auch schon Lieblingslieder. Lerato, die ebenfalls in Südafrika lebt, sagt: „Die Lieder Zum Greifen nahe und In Gottes neuer Welt versetzen mich in die Zeit, in der ich meine Mutter wiedersehen werde. Wenn ich die Lieder höre, sehe ich meine Mutter vor mir, wie sie mit offenen Armen auf mich zuläuft.“
Einer Jugendlichen aus Sri Lanka hat ein Lied ganz besonders weitergeholfen: „Im Naturkundeunterricht hat mich meine Lehrerin vor der ganzen Klasse bloßgestellt, weil ich eine Zeugin Jehovas bin. Ich war total nervös und wusste nicht, was ich sagen sollte. Als ich nach Hause kam, hat mir meine Mutter gesagt, dass ich mir das Lied Studium macht dich stark anhören soll. Dadurch habe ich erkannt, wie wichtig es ist, nachzuforschen und sich vorzubereiten. Am nächsten Tag habe ich dann noch mal mit meiner Lehrerin gesprochen. Sie hat mir zugehört und dann gesagt, dass sie jetzt besser nachvollziehen kann, was Jehovas Zeugen glauben. Ich bin Jehovas Organisation so dankbar für diese motivierenden Lieder.“
Wie werden die Kosten für die Produktion dieser Lieder gedeckt? Durch freiwillige Spenden für das weltweite Werk. Viele nutzen dazu eine der auf donate.jw.org angegebenen Möglichkeiten. Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung.
Mehr entdecken
OFT GEFRAGT
Wie finanzieren Jehovas Zeugen ihr Werk?
Wir nutzen keine der in vielen Kirchen üblichen Methoden, um zu spenden.
WIE SPENDEN VERWENDET WERDEN