Zurück zum Inhalt

Kann ich in der Bibel Trost finden?

Kann ich in der Bibel Trost finden?

Die Antwort der Bibel

 Ja (Römer 15:4). Viele haben in der Bibel Trost gefunden, als sie mit schwierigen Situationen und quälenden Gedanken zu kämpfen hatten. Im Folgenden werden einige tröstende Bibelverse erklärt.

In diesem Artikel

 Schwierigkeiten

 Psalm 23:4: „Geht es auch durch das Tal dunklen Schattens, fürchte ich mich nicht vor Unglück, denn du bist ja bei mir.“

 Das bedeutet: Wer zu Gott betet und in seinem Wort, der Bibel, nach Anleitung sucht, kann Schwierigkeiten mit Mut begegnen.

 Philipper 4:13: „Für alles bin ich stark durch den, der mir Kraft gibt.“

 Das bedeutet: Gott kann uns die Kraft geben, mit jedem Problem fertigzuwerden.

 Tod eines geliebten Menschen

 Prediger 9:10: „Es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab.“

 Das bedeutet: Menschen, die gestorben sind, leiden nicht und können uns auch kein Leid zufügen. Sie sind ohne Bewusstsein.

 Apostel­geschichte 24:15: „Ich setze meine Hoffnung auf Gott …, dass es eine Auferstehung … geben wird.“

 Das bedeutet: Gott kann Menschen, die wir lieben, ins Leben zurückbringen.

 Übertriebene Schuldgefühle

 Psalm 86:5: „Du, o Jehova a, bist nämlich gut und vergibst gern. Du bist reich an loyaler Liebe für alle, die dich anrufen.“

 Das bedeutet: Gott vergibt allen, die frühere Fehler wirklich bereuen und entschlossen sind, sie nicht zu wiederholen.

 Psalm 103:12: „So weit weg, wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang ist, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt.“

 Das bedeutet: Wenn Gott vergibt, entfernt er unsere Sünden weiter von uns, als wir uns vorstellen können. Er hält sie uns nicht immer wieder vor, um uns anzuklagen oder zu bestrafen.

 Traurigkeit

 Psalm 31:7: „Denn du hast mein Elend gesehen. Du kennst meinen großen Kummer.“

 Das bedeutet: Gott weiß genau, was uns persönlich zu schaffen macht. Er versteht unsere innersten Gefühle, selbst wenn andere das nicht können.

 Psalm 34:18: „Jehova ist denen nah, die ein gebrochenes Herz haben. Er befreit die, die am Boden zerstört sind.“

 Das bedeutet: Gott verspricht, uns beizustehen, wenn wir traurig sind. Er kann uns die Kraft geben, um mit dem Schmerz fertigzuwerden.

 Krankheit

 Psalm 41:3: „Jehova wird ihm beistehen, wenn er krank daliegt.“

 Das bedeutet: Gott kann uns helfen, eine schwere Krankheit zu ertragen, indem er inneren Frieden gibt sowie Kraft, Ausdauer und Weisheit, um gute Entscheidungen treffen zu können.

 Jesaja 33:24: „Und kein Bewohner wird sagen: ‚Ich bin krank.‘“

 Das bedeutet: Gott verspricht eine Zeit, in der alle Menschen vollkommen gesund sein werden.

 Stress und Sorgen

 Psalm 94:19: „Als mich Sorgen überwältigten, hast du mich getröstet und beruhigt.“

 Das bedeutet: Wenn wir uns in belastenden Situationen an Gott wenden, kann er uns dabei helfen, Ruhe zu bewahren.

 1. Petrus 5:7: „Und werft alle eure Sorgen auf ihn, denn er kümmert sich um euch.“

 Das bedeutet: Gott ist unser Leid nicht egal. Er möchte, dass wir ihm im Gebet von all unseren Problemen erzählen.

 Krieg

 Psalm 46:9: „Weltweit macht er dem Krieg ein Ende.“

 Das bedeutet: Gottes Königreich wird bald alle Kriege beenden.

 Psalm 37:11, 29: „Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss. … Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben.“

 Das bedeutet: Gute Menschen werden für immer Frieden auf der Erde genießen.

 Zukunftsängste

 Jeremia 29:11: „‚Ich weiß ja, was ich für euch im Sinn habe‘, erklärt Jehova. ‚Frieden und nicht Unglück. Ich möchte euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.‘“

 Das bedeutet: Gott versichert seinen Dienern, dass sie sich auf eine wunderschöne Zukunft freuen können.

 Offenbarung 21:4: „Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“

 Das bedeutet: Gott verspricht, all das Schlimme zu beseitigen, das wir heute sehen und erleben.

a Jehova ist der Name Gottes (Psalm 83:18). Siehe den Artikel „Wer ist Jehova?“.